Ausbildung: Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)
Die Ausbildungsinhalte auf einem Blick:
1. Organisation (u. a. Planung von Besprechungen, Terminkoordination, organisatorische Aufgaben)
2. Kommunikation / Kundenbetreuung (u. a. Empfang / Telefonzentrale, Schriftverkehr, Bearbeitung oder Weiterleitung von Kundenanliegen)
3. Dokumentation (u. a. Protokollierung, Dokumentation von Arbeitsabläufen)
4. Auftragsabwicklung (u. a. Materialbeschaffung, Angebotsvergleich)
5. Buchhaltung / Controlling
6. Personalwesen
Die Berufsausbildung Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement dauert grundsätzlich drei Jahre und findet abwechselnd in unserer Einrichtung sowie in der Berufsschule Nordhorn (ein bis zwei Tage pro Woche) statt. Im ersten Jahr wirst du zunächst im Bereich allgemeine Administration / Anmeldung / Telefonzentrale eingesetzt, wo du direkt im Geschehen bist und einen umfassenden Überblick über die Einrichtung erhältst. Das hilft dir dabei die erworbenen Kenntnisse in der Verwaltung unserer Sozialstation, in unserer Therapieanmeldung sowie in den Abteilungen Buchhaltung / Controlling, Leistungsabrechnung und Personal zu erweitern bzw. zu vertiefen.
Mit einem Hauptschulabschluss kannst du bereits in die Ausbildung einsteigen. Zudem solltest du Organisationstalent mitbringen, gut und deutlich mit anderen kommunizieren können und zuverlässig sein.